Metalle

LUDWIG METALL VERARBEITET BAUSTÄHLE, LEICHTMETALLE UND SONDERMETALLE

Faszination Metall

Metalle sind die ältesten Werkstoffe, die von Menschen eingesetzt werden. Das reicht weit bis vor Christi Geburt zurück, wie zum Beispiel der legendäre Fund des „Ötzi“ zeigt. Hier fand sich eine Axt aus Metall unter den Überresten wieder. Dieser konnte auf ein Alter von ca. 5.300 Jahren verifiziert werden.

Metalle begleiten den Menschen also schon über viele Jahrtausende. Immer hat sich der Mensch die Vorzüge des Metalls anderen Materialien gegenüber zunutze gemacht. Die Anwendungen sind über mehrere tausend Jahre vielfältig: Zahlungsmittel wie Münzen, Schmuck oder Gebrauchsgegenstände wie Kannen, Krüge und Trinkbecher. Auch im Jagd- oder Verteidigungsbereich wurde immer traditionell auf Metalle zurückgegriffen.

Wenn ein Werkstoff über die Dauer von mehr als 5.000 Jahren immer wieder verwendet wird, gibt das einen Eindruck der uneingeschränkten Eignung und Zuverlässigkeit des Metalls bei der Verrichtung der ihm zugedachten Aufgaben.

Den einzelnen Metallen dienen unterschiedlich chemische Elemente als Rohstoffe. Diese kommen in verschiedenen Arten auf der Erde vor und wurden damals, wie heute, abgebaut und durch Zugabe von Legierungsbestandteilen den individuellen Bedürfnissen des Menschen angepasst.

Im Bauwesen verarbeiten wir heute im Wesentlichen:

  • Baustahl
  • Aluminium
  • Chrom-Nickel-Stähle
  • Messing, Kupfer und Zink als sogenannte Sondermetalle